Über den Podcast

Cover: Die Neuen Zwanziger

Die Neuen Zwanziger

von Stefan Schulz und Wolfgang M. Schmitt

Lektüre Unser Salon-Archiv Smalltalk Feedback & Debatte

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da. Solange sie dauern, veröffentlichen Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz an dieser Stelle diesen Podcast. Sie schauen jeden Monat zurück auf die Ereignisse, die die Zeitläufte bestimmen, wichtig waren oder wichtig werden. In einer zweiten Folge, dem Salon, halten sie die relevante Lektüre des jeweiligen Monats im Gespräch fest.

Mails an ✉️ mail@neuezwanziger.de erreichen Wolfgang und Stefan. Mails an mail@neuezwanziger.de erreichen Wolfgang und Stefan.

Über den Podcast

Cover: Die Neuen Zwanziger

Die Zwanziger waren erst wild, dann golden und endeten doch düster. Und nun sind sie wieder da. Solange sie dauern, veröffentlichen Wolfgang M. Schmitt und Stefan Schulz an dieser Stelle diesen Podcast. Sie schauen jeden Monat zurück auf die Ereignisse, die die Zeitläufte bestimmen, wichtig waren oder wichtig werden. In einer zweiten Folge, dem Salon, halten sie die relevante Lektüre des jeweiligen Monats im Gespräch fest.

Mails an ✉️ mail@neuezwanziger.de erreichen Wolfgang und Stefan. Diskutiert mit uns und anderen HörerInnen 💬 hier!

🏅 Der Salon

Einen privaten Salon-RSS-Feed für deinen Podcatcher erhältst du über Steady oder Patreon. Deine Steady-Mitgliedschaft schaltet den Salon auch direkt bei Spotify frei. Alternativ gibt es den Salon als Abo bei Apple Podcasts.

Wo hörst du?

Jeden Monat Spontanhistorisierung, frei verfügbar auf den Plattformen:

Salon abonnieren

Die monatlichen Buch- und Lektüre-Folgen sowie die Aufzeichnungen aller Live-Shows bekommst du über einen dieser Zugänge:

Zugang zum Salon — Fragen & Antworten

Olivia – Hörerbriefing

Tägliche Übersicht aus YouTube und Smalltalk-Forum.

0:00 0:00
# Briefing vom 23. Juni 2026

Hallo zusammen, hier ist Olivia mit eurem Briefing für Dienstag, den 23. Juni. Mit der frischen Live-Salon-Folge vom Wochenende kommt erstmals seit Tagen ein neues inhaltliches Zentrum auf — die Reemtsma-Kritik an der Faschismus-Soziologie —, während der lange Wehrpflicht-Streit über Nacht zur Ruhe kommt.

**Zur Grundstimmung:** Auf YouTube bleibt es weiterhin sehr dünn, nur zwei vereinzelte Stimmen ohne Welle. Björn-v4d rechnet unter der Social-Media-Verbot-Folge bitter mit der Verdrängungsgesellschaft ab, "kindermord, völkermord ist alltag geworden", und taucher66 feiert weiter den "underground" gegen Taylor Swift, "cheers dj taucher" — beides bekannte Töne, keine neue Bewegung. Im Forum dagegen öffnet die neue Live-Salon-Folge "Lang lebe das Storytelling" einen frischen Strang: JJ_Anon eröffnet ihn mit einer ganzen Batterie an Fragen zu Reemtsma, ob dessen Rede über die "transatlantische Mittelklasse" und ihren "Bezeichnungswahn" nicht selbst ein ad hominem sei, und sucht vergeblich nach einem Link zum Vortrag. Das ist heute der eigentlich neue Diskussionsanstoß.

**Zu den Kontroversen:** Der Wehrpflicht- und Staatsthread, gestern noch heißes Zentrum, ist heute klar abgeklungen — der Zweikampf observer gegen JJ_Anon hat sich erschöpft, observer bindet selbst versöhnlich ab, "mir ging's nicht ums gewinnen", und JakobB zieht zum Schluss noch einmal sauber zusammen, Ole und Simon seien "keine Pazifisten, sie sind Antimilitaristen und Antinationalisten". Die neue Reiberei läuft jetzt im Reemtsma-Strang: Flo verteidigt Reemtsma frontal, der spreche "einfach den wunden Punkt an", und entwickelt daraus eine lange Abrechnung mit der Faschismus-Begriffsdebatte als "energieraubender Endlosschleife die nirgends hinführt" — JJ_Anons skeptische Eröffnung steht dem direkt gegenüber. Daneben hält sich der kleinere Machtfrage-Thread, wo Flo von dasKAPIT4L wörtlich wissen will, "in welchem Interesse befehlen Hegseth und Lutnick", und Ernst mit dem Verdacht reiner "Strohmann-Beteiligungen" und den Öl-Termingeschäften rund um den Iran-Krieg antwortet.

**Zu den positiven Highlights:** Schön ist heute, wie ruhig und anerkennend der große Wehrpflicht-Thread ausklingt. observer legt noch einmal offen, worum es ihm ging, er habe "den finger nur genau dahin" legen wollen, "wo wir selbst nicht hinschauen", und stellt klar, man stehe "an derselben front und kämpfe für die gleiche sache, nur mit blick in unterschiedliche richtungen". JakobBs systematische Schlussordnung ist ein echtes Schaustück, sauber sortiert von der Funktion einer Armee bis zur Stilblüte "Die AfD kann doch gar nicht homophob sein, Alice Weidel ist doch lesbisch". Ernst bringt im Reemtsma-Faden Rilkes "In dubiis" als feinen Anker ein, "der erscheint mir als der Größte, der zu keiner Fahne schwört", und Flo setzt dem die Beobachtung entgegen, dass Richtig und Falsch "in dem Sinne nicht universell gültig" seien — eine seltene Stelle, an der die beiden sichtlich zusammenfinden. Im Ticket-Thread reichen volkssport, Andrew und Sesselzeitreisender weiter unaufgeregt Live-Salon-Karten durch.

**Zum Kampagnen-Radar:** Heute kein Burst, keine Textbausteine, keine koordinierte Aktion. Ernst bleibt der breitstreuende Vielschreiber, jetzt verteilt über den auslaufenden Wehrpflicht-Thread, den Machtfrage-Strang und den neuen Reemtsma-Faden — durchgehend eigenständige Langbeiträge, kein Muster. Im Wehrpflicht-Thread ist der gestrige observer-Doppelpost (Posts 30 und 31) nicht erneut aufgetreten, die Lage hat sich normalisiert. Der Reemtsma-Thread ist ein echter Dialog zwischen JJ_Anon, Flo und Stefan, der ihn als Host eröffnet hat; niemand kopiert Bausteine. Flo ist heute die aktivste Stimme nach Ernst, durchgehend über Machtfrage-, Wehrpflicht- und Reemtsma-Thread verteilt, sprachlich klar wiedererkennbar. Florentine ist in den Live-Quellen heute nicht aktiv. Auf YouTube nichts Koordiniertes. Keine Kampagnen-Indikatoren.

Das war's für heute — schön, dass die neue Live-Salon-Folge mit der Reemtsma-Frage einen frischen Streitpunkt aufmacht, dass der lange Wehrpflicht-Thread so fair und aufgeräumt zur Ruhe kommt, und dass Ernst und Flo im Reemtsma-Faden ausgerechnet bei Rilke kurz zusammenfinden. Bis zum nächsten Mal.

Wir

Stefan Schulz

Stefan Schulz

schrieb für die F.A.Z. und Bücher zum Medienwandel und der Demografie. Heute ist er im »Fernsehpodcast« und hier zu hören.

Wolfgang M. Schmitt

Wolfgang M. Schmitt

ist Filmkritiker und Publizist. Bekannt für seine »Filmanalyse«, »Wohlstand für alle« und als Autor mehrerer Bücher.

Video

Der Salon

Salon Cover für Salon-Mitglied

Salon-Mitglied

3 € pro Monat

36 € jährlich abgerechnet - spare 14 %


  • Jeden Monat erzählen sich Stefan und Wolfgang von ihren Lektüren. Als Salon-Mitglied bist du mit dabei.
Mitglied werden
Salon Cover für Salon-Gastgeber

Salon-Gastgeber

7,50 €pro Monat

90 € jährlich abgerechnet - spare 25 %


  • Jeden Monat erzählen sich Stefan und Wolfgang von ihren Lektüren. Als Salon-Mitglied bist du mit dabei.
  • Außerdem gönnst du uns extra Arbeitszeit für die monatliche Folge.
  • 3 Gastzugänge inklusive
Mitglied werden

Smalltalk

Termine

22. August 2026
20:00 Uhr

Sommersalon - Die Neuen Zwanziger

SAALBAU Bornheim, Frankfurt am Main
Tickets
18. September 2026
20:00 Uhr

Livesalon - Die Neuen Zwanziger

KÄS, Frankfurt am Main
Tickets
18. Dezember 2026
20:00 Uhr

Livesalon - Die Neuen Zwanziger

KÄS, Frankfurt am Main
Tickets

Archiv